Was wir mit Prolexic erreichen wollen

Aktualisiert: 21. Okt. 2021

Warum eine Internetseite ins Leben rufen die sich für LegasthenikerInnen einsetzt, sie bestärkt und generell Awareness und Offenheit in dieses komplexe Thema bringen möchte?

Ich selbst habe als Legastheniker oft mitbekommen müssen wie Menschen schnell Vorurteile gegen Menschen mit Legasthenie haben und wie wenig Verständnis die allgemeine Bevölkerung diesem Thema beimisst. Dabei sind doch ca. 15% der Weltbevölkerung davon betroffen.


Gerade in der Schule ist es oft schwer mit einer Leseschwäche mit den anderen Kindern mitzuhalten. Obwohl Studien beweisen dass Legasthenie und Intelligenz keine negative Korrelation aufweisen, wird man aus eigener Erfahrung trotzdem oft als dumm oder faul abgespeist.


Wir wollen dagegen kämpfen und für eine Webseite bieten wo sich erwachsene LegasthenikerInnen Austauschen können und möglicherweise von ihren eigenen Erfahrungen berichten. Die gängigen Stigmen und Vorurteile sollen aufgebrochen werden. Menschen mit Legasthenie denken und lernen oft anders, haben allerdings eine Vielzahl an Vorteilen und Stärken. Wir wollen diese Stärken gemeinsam mit euch herausarbeiten und diese untereinander Bestärken.

Let's grow together!

Prolexic,






7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen